Montag, 2. Mai 2011

Vorbereitungstreffen


Viel wichtiger als der SLEP-Test war für mich jedoch das Vorbereitungstreffen in Köln. Dieses fand an diesem Wochenende statt und war richtig cool.
Es war einfach krank auf einmal so viele Leute kennenzulernen, die genau wie ich in die USA (oder nach Kanada) kommen werden. Zuhause kommt es einem immer so vor, als sei man alleine aber wenn man auf einmal mit ungefähr 25 Leuten in einem Raum sitzt, die dasselbe erleben ist das so ein geiles Gefühl. Vor allem denkt man immer, man sei alleine mit seinen Befürchtungen, Fragen und Erwartungen, aber natürlich teilt man diese mit allen anderen Austauschschülern. Außerdem haben wir bei dem Treffen richtig viele Informationen bekommen und zwei Ehemaligen haben ständig von ihren Erfahrungen erzählt und unsere Fragen beantwortet, was echt gut war, weil sie halt noch mal besser über das Leben als ATS Bescheid wissen als die Erwachsenen, die das Projekt betreuen. Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß und haben viele Informationen bekommen. 

Manche dieser Informationen waren aber auch ganz schön schockierend. Zum Beispiel was einige Regel betreffen die uns dort erwarten. Natürlich weiß jeder, dass Alkohol, Drogen, usw. verboten sind(dazu gibt es wahrscheinlich auch noch mal einen Post), aber, dass die Amerikaner so spröde sind, dass es schon als „sexuelle Belästigung“ angesehen wird, wenn man auf dem Schulhof ein paar Freundinnen aus Spaß kitzelt, hätte ich mir nicht vorstellen können. Außerdem gab es noch viele andere komische Informationen: z.B. nehmen die Amerikaner Hygiene anscheinend so wichtig, dass die meisten mindestens 2 bis 3 mal am Tag duschen sollen und es als schlimm ansehen, wenn man zwei Mal die selbe Jeans anhat ohne sie gewaschen zu haben. Eine andere seltsame Regel von den Gastfamilien ist, dass man seine Freunde zuhause vorstellen muss, bevor man was mit ihnen unternehmen darf (wenn ich mir vorstelle, wie meine Gastfamilie reagieren würde, wenn ich ihr meine aktuellen Freunde würde … wahrscheinlich würde sie mich nie wieder aus dem Haus lassen^^).

 Trotz dieser einschüchternden Informationen hat mir das VBT richtig Lust auf das ATJ gemacht. Am liebsten würde ich gleich losfliegen =) (Wobei ich andererseits noch so viel zeit wie möglich mit meine Freunden hier verbringen will…).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen