Montag, 4. April 2011

Ein neuer Test

Gestern habe ich wieder Neuigkeiten von CDC bekommen: Ein Mitarbeiter hat angerufen und erklärt, dass die Partnerorganisation ISE womöglich eine Gastfamilie und eine Schule für mich habe, diese Schule jedoch noch mal einen Extra-Englischtest verlange. Deshalb wird Frau Zachmann, die bereits mein erstes Interview mit mir durchführte, mit mir diesen Test machen. Leider wollte mir CDC noch nicht sagen wo diese Gastfamilie sei, da ich erst nach bestandenem Test sicher sein könne dort hin zu kommen.

Ich weiß also immer noch nicht wo ich genau hinkomme. Außerdem werde ich den Test erst in geraumer Zeit durchführen können da ich ab Morgen auf Klassenfahrt in Berlin bin und bei meiner Rückkehr nach London fahren werde. Das habe ich auch Frau Zachmann erklärt. Noch während ich diesen Text verfasse hat sie geantwortet und mir mitgeteilt, dass sie am 30. April zu mir kommen könne. An diesem Datum bin ich aber beim Vorbereitungstreffen von CDC in Köln. Ich werde also wahrscheinlich erst im Mai den Test durchführen können =(.

Montag, 21. März 2011

Application Approved !


Ich weiß, ich weiß, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet aber ich hatte keine Neuigkeiten bezüglich des ATJ und wollte euch nicht mit anderen privaten Angelegenheiten langweilen.

 Gestern habe ich mal wieder nach meinem „Student Profile“ auf der Seite meiner Partnerorganisation gesehen. Und endlich (nach ungefähr einem Monat!) hat sich etwas getan. Meine Anmeldung wurde von der Orga bestätigt und meine Akte erstmals für die Suche nach einer Gastfamilie freigegeben. 

Auch wenn ich jetzt wieder erst mal geraume Zeit warten muss, habe ich mich über die Neuerung auf der Internet-Seite richtig gefreut. Außerdem weiß ich nun ungefähr (sehr ungefähr =P) wo ich hinkomme: auf meinem Student Profile steht nämlich „Region: Pacific Coast“. Klar die Westküste ist groß, aber immerhin.

Donnerstag, 17. Februar 2011

Zwischendurch mal ein paar Neuigkeiten.


Gestern bekam ich einen Anruf von einer Mitarbeiterin CDCs. Ich hatte bei meiner Bewerbung angegeben, dass ich eine leichte Hausstauballergie habe obwohl meine Hausärztin mir gesagt hatte, dass es nicht erwähnenswert sei. Nun wollte CDC alle möglichen Dinge über diese „Allergie“ wissen da die Partnerorganisation darauf anscheinend großen Wert legt. Ich musste also erklären, dass meine Allergie wirklich nicht schlimm sei. Letztendlich erklärte meine Gesprächspartnerin sich bereit die Allergie einfach aus meiner Bewerbung zu streichen. 

Natürlich bin ich sehr erfreut über die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter von CDC, trotzdem rate ich Denjenigen, die nur eine leichte Allergie haben, davon ab, diese in ihrer Bewerbung zu nennen.

Außerdem habe ich heute die Anmeldungsformulare für den Vorbereitungsseminar bekommen. Dieser findet an verschiedenen Terminen und an verschiedenen Orten statt. Logischerweise wollte ich erst nach Frankfurt. Leider bin ich aber an dem Termin (16./17. April) mit meinen Eltern in London, sodass ich den Termin am 30. April und 1. Mai auswählen musste.

Sagt mir bescheid wenn ihr auch CDCler seid und den selben Termin gewählt habt =).

Donnerstag, 10. Februar 2011

Ich hab mich beworben !!!


Gestern Abend habe ich endlich meine Online-Bewerbung losgeschickt. Damit ist nun endgültig sicher, dass ich nächstes Jahr in die USA gehen werde. Ich werde mich also in ungefähr sieben Monaten von euch für 10 Monate verabschieden. Von vielen wird es auch wahrscheinlich ein endgültiger Abschied, da ihr ja während meinem ATJ euer Abitur machen werdet und dann höchstwarscheinlich von Zuhause wegziehen werdet =(. Bei meiner Rückkehr werden also viele weg sein und ich werde zum ersten Mal seit 6 Jahren nicht mehr mit euch in einer Klasse sein… Aber ich hab es mir ja ausgesucht… 

Jedenfalls kann ich jetzt nur noch abwarten, bis ich etwas von meiner Orga und hoffentlich auch bald von meiner Hostfamilie höre. Und dann geht’s los in das große Abenteuer !!!



Fast wäre alles gescheitert


Klar, ich habe in dem letzten Post alles sehr schnell erzählt und bin natürlich über einige Ereignisse hinweggesprungen, die nichts mit der Online-Bewerbung zu tun hatten.

So Problemlos, wie ich bisher alles dargestellt habe, war das Ganze nämlich nicht. In der Tat habe ich sogar einige Tage ganz daran gezweifelt, ob ich in die USA kommen würde. Ein paar Tage nachdem ich die Online Bewerbung angefangen habe bekam ich nämlich eine erschreckende Neuigkeit von meinem Vater. Dieser ist Lehrer an meiner Schule und bekommt daher einiges mit. Nun ist das Französische Schulsystem gerade in einer riesigen Reform. Bisher war ich davon noch nicht betroffen, da ich aber wegen dem ATJ sozusagen ein Jahr „wiederholen“ werde, komme ich genau in die Änderungen zurück. Diese verunstalten einen Großteil des, wenn auch bisher nicht tollen, französischen Schulsystems. 

Bisher konnte ich bei meinem Abitur eine Fremdsprache „verstärken“ sodass diese mehr Punkte einbringen kann. Da ich ja perfekt zweisprachig bin wäre das für mich super gewesen um in Mathe oder Biologie verlorene Punkte wieder aufzuholen. Mit der Reform wird diese Möglichkeit aber abgeschafft. Das bedeutet für mich schon mal einen großen Punktverlust. Dazu kommt, dass diese ******** uns auch noch mehr Mathe aufzwingen… MATHE !!! Das schrecklichste auf der Welt. Nun konnte ich natürlich immer noch dableiben und mein Abitur so abschließen, wie ich es vorhatte. Das würde aber den Verzicht auf Amerika bedeuten. Ich hatte so eine Wut auf die Verantwortlichen. Es ist nämlich so, dass ich nach meinem Abi gerne die Französische Grande École „Sciences Pos“ (also Politikwissenschaften) oder einen Deutsch-Französischen Jura-Studiengang besuchen will. Bei diesen Studiengängen braucht man aber einen bestimmten Durschnitt beim Abi. Daher werde ich mich nun richtig anstrengen müssen, um meine Mathe-Noten durch andere Fächer ausgleichen zu können… Außerdem machten meine Eltern sich auch Sorgen um dieses Problem, sodass ich plötzlich eher alleine dastand mit dem Wunsch in die USA zu reisen.

Letztendlich habe ich mich aber doch dazu entschieden mein ATJ zu machen. Hier möchte ich unter anderem Julia danken, die mir immer wieder gesagt hat, dass ich wegen dieser dummen Reform nicht alles hinwerfen solle.

Online Bewerbung


Ein paar Tage später habe ich dann angefangen die Online Formulare für ISE auszufüllen. Es handelt sich bei diesen Formularen wahrscheinlich um die gewöhnlichen Fragen bei einer ATS-Bewerbung. Trotzdem werde ich kurz erklären, was von mir gefordert wurde:

 Das Formular war in drei Etappen eingeteilt, die aus mehreren Seiten bestanden.

In der ersten, Student Information musste ich natürlich erst mal die ganzen normalen Fragen (Name, Alter, Beruf der Eltern, usw.) beantworten. Dann sollte ich eine Seite zu meiner Personal Data ausfüllen. Dort wurden Sachen wie Hobbies, Verhältnis zur Religion und Aufgaben im Haushalt gefragt. Das ist natürlich wichtig, da sich die Gastfamilien später daran richten werden um die Gastschüler aufzusuchen. Ich hatte jedoch Probleme mit Hobbies weil ich nur drei auswählen durfte, mir aber fast alle gefielen. Bei einer so kleinen Auswahl fiel mir dann auf einmal gar nicht mehr ein, was ich denn am liebsten mache… Letztendlich habe ich dann „Attending concerts“, „Martial arts“, „Inline Skating“, „Theater“, „Basketball“ und „Travel“ ausgewählt. In der ersten Etappe musste ich dann noch das Family Album mit aktuellen Fotos von Familie und Freunden füllen, wobei die, natürlich zu recht, begrenzte Zahl von Zehn mir wieder Probleme bereitete, da ich nicht wusste, wen ich am liebsten zeigen wollte. Zum Schluss musste ich noch einen Brief der Eltern und einen Brief von mir an meine Gastfamilie eintippen.

Die zweit Etappe, Educational Information, war hauptsächlich durch meine Schule und meinem Englischlehrer auszufüllen. Außerdem musste ich meine Noten eintippen, die französischen Noten in Amerikanische konvertieren und meine Fächerwünsche eintragen. Mein Englischlehrer erklärte sich sofort bereit mir zu helfen und bat mich darum ihm nach dem Unterricht ein wenig zu erklären, warum ich in die USA wolle. Er hatte die Unterlagen schon bis zum nächsten Unterricht (also vom Montag auf den Dienstag) fertig ausgefüllt, wobei ich erstaunt war, wie hoch ich in seinem Ansehen stehe… Er hatte mich in der Language Evaluation überall mit excellent ausgezeichnet und folgendes über mich geschrieben:  
  Fabian L. is a very mature and intelligent student. His cultural knowledge is both extended and deep. Both his spoken and written English are excellent. His curiosity and his ability to work autonomously enable him to extend his learning far beyond what is demanded by the scolastic curriculum, even in the most advanced groups. On a personal level he is very polite, sociable and agreeable. I could not recommend him more highly.“

Die letzte Etappe, das Health Questionnaire, war die langweiligste. Ich musste zu meiner Ärztin gehen, um gemeinsam mit ihr das dreiseitige Formular auszufüllen. Ich musste alle Krankheiten angeben, die ich gehabt hatte (wobei ich außer Chickenpox nichts ankreuzen musste). Dann musste ich noch meine Körpermaße und die verschiedenen Impfungen angeben und fünfzig Kniebeugen machen um meinen Puls nach Bewegung zu messen…

Anschließend mussten meine Eltern und ich noch den Vertrag unterzeichnen und alle handschriftlichen Dokumente einscannen.