Donnerstag, 10. Februar 2011

Fast wäre alles gescheitert


Klar, ich habe in dem letzten Post alles sehr schnell erzählt und bin natürlich über einige Ereignisse hinweggesprungen, die nichts mit der Online-Bewerbung zu tun hatten.

So Problemlos, wie ich bisher alles dargestellt habe, war das Ganze nämlich nicht. In der Tat habe ich sogar einige Tage ganz daran gezweifelt, ob ich in die USA kommen würde. Ein paar Tage nachdem ich die Online Bewerbung angefangen habe bekam ich nämlich eine erschreckende Neuigkeit von meinem Vater. Dieser ist Lehrer an meiner Schule und bekommt daher einiges mit. Nun ist das Französische Schulsystem gerade in einer riesigen Reform. Bisher war ich davon noch nicht betroffen, da ich aber wegen dem ATJ sozusagen ein Jahr „wiederholen“ werde, komme ich genau in die Änderungen zurück. Diese verunstalten einen Großteil des, wenn auch bisher nicht tollen, französischen Schulsystems. 

Bisher konnte ich bei meinem Abitur eine Fremdsprache „verstärken“ sodass diese mehr Punkte einbringen kann. Da ich ja perfekt zweisprachig bin wäre das für mich super gewesen um in Mathe oder Biologie verlorene Punkte wieder aufzuholen. Mit der Reform wird diese Möglichkeit aber abgeschafft. Das bedeutet für mich schon mal einen großen Punktverlust. Dazu kommt, dass diese ******** uns auch noch mehr Mathe aufzwingen… MATHE !!! Das schrecklichste auf der Welt. Nun konnte ich natürlich immer noch dableiben und mein Abitur so abschließen, wie ich es vorhatte. Das würde aber den Verzicht auf Amerika bedeuten. Ich hatte so eine Wut auf die Verantwortlichen. Es ist nämlich so, dass ich nach meinem Abi gerne die Französische Grande École „Sciences Pos“ (also Politikwissenschaften) oder einen Deutsch-Französischen Jura-Studiengang besuchen will. Bei diesen Studiengängen braucht man aber einen bestimmten Durschnitt beim Abi. Daher werde ich mich nun richtig anstrengen müssen, um meine Mathe-Noten durch andere Fächer ausgleichen zu können… Außerdem machten meine Eltern sich auch Sorgen um dieses Problem, sodass ich plötzlich eher alleine dastand mit dem Wunsch in die USA zu reisen.

Letztendlich habe ich mich aber doch dazu entschieden mein ATJ zu machen. Hier möchte ich unter anderem Julia danken, die mir immer wieder gesagt hat, dass ich wegen dieser dummen Reform nicht alles hinwerfen solle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen